Leitung

Chorleiter Julian Hauptmann

Julian Hauptmann wurde 1989 in Bad Windsheim geboren und machte erste musikalische Erfahrungen im Windsbacher Knabenchor. Dem damaligen Leiter Karl-Friedrich Beringer verdankt er noch heute wesentliche musikalische Impulse. Hauptmann studierte zunächst Gesang bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover. 2014 wurde er Ensemblemitglied an der Hamburger Kammeroper.

2016 schloss sich in Bayreuth ein Dirigierstudium bei GMD Stefan Fraas an, das er 2020 mit dem Bachelor of Music (Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung) beendete. Von 2020 bis 2022 studierte Hauptmann als Stipendiat am Royal Birmingham Conservatoire. Dort schloss er im Studiengang „Orchestral Conducting – Master of Music and Postgraduate Diploma“ seine Ausbildung mit Auszeichnung ab. 2021 gewann er den „Guy Woolfenden Prize“ für junge Dirigenten und war Halbfinalist bei der „Ionel Perlea International Conducting Competition“. Im Juli 2023 übernahm er die künstlerische Leitung des renommierten Amadeus-Chores Neuendettelsau.

Dem Kammerchor Acûstico Hannover ist Julian Hauptmann seit dessen Gründung im Jahr 2013 als künstlerischer Leiter eng verbunden.